Sie sind wieder hier, in ihrem Revier – Geierabend 2023

So lange mussten wir und das Ensemble des Geierabends aufeinander warten. Am 05. Januar 2023 war es endlich soweit: Die Premiere der aktuellen Geierabend-Session konnte im altbekannten Ort, der Zeche Zollern II, starten. In der Zwischenzeit hatte sich beim Ensemble einiges geändert. Wie haben sich die Neuen integriert?  Ars tremonia war vor Ort.

Der Geierabend war schon immer dafür bekannt, dass neben den allgemeinen Katastrophen, die passiert sind, auch der Pott im Mittelpunkt des Programms steht. Nicht nur, weil Recklinghausen dieses Jahr die „Partnerstadt“ des Geierabends ist. Nein, hier treten Figuren auf, die besonderen Ruhrpott-Charme versprühen wie „Miss Annen“ oder auch die Mehrfach-Alleinerziehende „Jessica“ – beides gespielt von Sandra Schmitz. Nachbarschaftsstreitigkeiten gibt’s zwar überall, doch wo werden sie musikalisch schöner aufbereitet wie im „Grillmusical“. Doch es gibt im Ruhrgebiet ernste Themen, vor allem in Dortmund: Rechtsradikalismus bei der Polizei, Stichwort „Rassist*innen“.

Das Ensemble des Geierabends beim Finale. (Foto:  © busseniusreinicke.de )
Das Ensemble des Geierabends beim Finale. (Foto:  © busseniusreinicke.de )

Es ist das Markenzeichen des Geierabends geworden, politische und eher klamaukige Themen bunt zu mischen und zu präsentieren. Lieferengpässe, Home-Office im AKW, Olaf Scholz wurden ebenso durch den Kakao gezogen wie die Grünen. Oder besser gesagt: die Oliv-Grünen.

Doch damit bekamen die Grünen nicht genug Fett weg, denn eine ihrer bekanntesten Politikerin, Claudia Roth, wurde zur Trägerin des Pannekopp-Ordens nominiert, weil sie das „Bundesinstitut für Fotografie“ lieber in Düsseldorf haben will, statt in Essen, wie es Experten vorschlugen. Sie gewann bei der Premiere haushoch gegen die Kaulitz-Brüder, die Dortmunds Architektur kritisierten. Unter www.geierabend.de kann auch online abgestimmt werden.

Sehr schön fand ich persönlich die Szenen „Immer noch warten auf Godot“, weil der analoge Godot keinen Zugang zu dem digitalen Estragon und Wladimir findet und „Altersgeilzeit“, die den Trend zu „Milfs“, also die sexuelle Begierde jüngerer Männer zu älteren Frauen, karikiert.

Und wie passten die neuen und alten Mitglieder des Geierabends zusammen? Nahezu perfekt. Angelo Enghausen Micaela, Sebastian Thrun, Nina Mühlmann und Silvia Holzhäuser wirkten so, als hätten sie schon ewig mit Sandra Schmitz, dem Steiger (Martin Kaysh) und dem Präsidenten (Roman Marczewski) zusammengearbeitet.

Auch die Geierabend-Band sorgte dafür, dass es musikalisch rund lief. Die Songs zu den einzelnen Stücken waren sehr gut ausgewählt.

Mehr möchte ich nicht verraten, denn ihr sollt natürlich die Chance ergreifen und euch selbst überzeugen, dass der Geierabend wieder live vor Ort ist. Eins ist klar: Es lohnt sich.

Termine, Karten und weitere Informationen unter www.geierabend.de

Print Friendly, PDF & Email