Geierabend 2020 im Zeichen von James Bond

Am 11.11.2019 um 11:00 Uhr stellten traditionell die Macher des alternativen Dortmunder Karnevals „Geierabend“ ihr neues Programm für die Session 2020 in groben Zügen im Theater Fletch Bizzel vor.

Sie steht unter dem Motto „Mein Name ist Pott, RuhrPott“. Da kommen doch dem einen oder anderen sofort gewisse Assoziationen. Richtig, wir denken gleich an Agent 007, James Bond. Der wurde nämlich am 11.11.1920 in Wattenscheid geboren. Somit ist er genauso alt wie der Pott. Bei den Problem mit dem Klima und vielen politischen Brandherden ist einer wie 007 vielleicht von Nöten?

Ebenfalls 100 Jahre wird der Regionalverband Ruhr (RVR), der mit seinen Regionalplan-Desaster sich für die Nominierung für den beliebten Pannekopp-Orden aus 28 kg Stahl (für Verdienste ums Ruhrgebiet) ins Gespräch bringt. Nach Ansicht des „Steiger“ Martin Kaysh ist er wohl eher chancenlos.

Regisseur Heinz-Peter Lengkeit versprach ein buntes, knackiges und geiles Programm mit einer gesunden Mischung aus Klamauk, ironischem Hintersinn und guten musikalischen Beiträgen.

Der Geierabend hat 2020 was zu feiern: Nicht nur der Pott (Regionalverband Ruhr) wird 100 Jahre, sondern auch der Wattenscheider James Bond. Der Präsident (Roman Henri Marczewski) und der Steiger (Martin Kaysh) bereiten die geburtstagsfeierlichkeiten vor.
Der Geierabend hat 2020 was zu feiern: Nicht nur der Pott (Regionalverband Ruhr) wird 100 Jahre, sondern auch der Wattenscheider James Bond. Der Präsident (Roman Henri Marczewski) und der Steiger (Martin Kaysh) bereiten die Geburtstagsfeierlichkeiten vor.

Im Mittelpunkt wird die Klimakatastrophe stehen, aber zum Beispiel auch die Befreiung Wattenscheids von Bochum und die Rettung der SG Wattenscheid durch den Mann im Geheimdienst ihrer Majestät. Weiterhin bieten die Geier auch Lifestyle pur. Weitere Themen sind etwa Rassismus und Kramp-Karrenbauers Kriegslust.

Auch vor dem Geierabend macht der Strukturwandel nicht halt. So wird die Session 2020 die letzte mit zwei wichtigen Säulen in der 28-jährigen Geschichte dieses besonderen Ensembles sein.

Für Franziska Mense-Moritz als stimmgewaltige Frau aus der Raucherecke mit Südtribünen-Hintergrund und für den wandlungsfähigen Bühnenwutbürger Hans Peter Krüger ist am Aschermittwoch 2020 Schicht im Schacht.

Sie werden aber weiterhin aktiv sein. Mense-Moritz als Teil der „POTTROSEN“ mit Susan Kent ab dem 12.06.2010 im Theater Fletch Bizzel mit einem kabarettistischen Musiktheater, und Hans Peter Krüger möchte sich weiter auf seine Theaterarbeit fokussieren.

Andreas „Obel“ Obering wird auch in der neuen Session wieder als Bereicherung dabei sein.

Jüngere Nachwuchskräfte (30 – 40 Jahre) mit schon etwas Erfahrung im Bereich Comedy für das Geierabend-Ensemble werden zur weiteren Auffrischung gesucht, so Martin Kaysh. Zu hoffen ist, dass der „Strukturwandel“ dann gelingt.

Es wird 37 Vorstellungen vom 03. Januar – 25. Februar 2020 in der Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen geben. Preise: 39,00 € / ermäßigt: 20,90 €

Eröffnet wird die neue Session am Freitag, den 03. Januar 2020 .

Vorverkauf und Programm-Flyer gibt es sowohl beim Veranstalter Theater Fletch Bizzel wie auch an verschiedenen Vorverkaufsstellen der Stadt (z.B. Mayersche Buchhandlung, Leserladen der Westfälischen Rundschau).

Vorverkaufsstellen außerhalb Dortmunds: LeserLäden und LeserServices mit Kartenvorverkauf der WAZ/WR – (Funke-Mediengruppe)

Online Tickets & Infos unter www.geierabend.de

Übrigens: Am Karnevalswochenende (Samstag) können Interessierte das Programm im WDR 5 hören.

Print Friendly, PDF & Email