Farb-Therapie im Torhaus Rombergpark

Dass Farben eine bestimmte Bedeutung haben, ist Gegenstand der Farbenlehre. Schon die alten Griechen haben sich damit beschäftigt. Am bekanntesten ist sicher die Farbenlehre Goethes (Zur Farbenlehre, 1810). In Zeitalter des Internets werden für Webseiten bestimmte Farbmuster und Farbkombination gesucht, die der gewünschten Zielgruppe und Intention der Seite entsprechen. Mit diesen Farbkombinationen haben Werber schon lange zuvor experimentiert.

Natürlich ist für Malerinnen und Maler die Farbe ein besonders wichtiges Element. Die serbische Künstlerin Maja Erdeljanin zeigt vom 25.August bis zum 15. September unter dem Titel „Color Therapy“ neunzehn abstrakte Arbeiten, die ab 2007 entstanden sind.

„Eine Farbe hat immer etwas mit Emotionen zu tun“, erklärt Erdeljanin. „Jede Farbe hat eine Bedeutung“. Rot kann energiegeladen, aber auch aggressiv sein, Blau kann friedvoll oder leise sein. In ihrer Ausstellung zeigt die Künstlerin jedoch nur die „positiven Eigenschaften“ der Farben. So trifft ein „Confidental Yellow“ (zuversichtliches Gelb) auch ein „Peaceful Blue“ (friedliches Blau). Manche Farben sind in Erdeljanins abstrakten Bildern stark in den Hintergrund geraten, obwohl sie im Titel stehen. Das ist bewusst so. „Manchmal mache ich mir einen Spaß mit den Farben“, so die Künstlerin.

Maja Erdeljanin präsentiert Farben mit Eigenschaften in ihrer "Color therapy" im Torhaus Rombergpark.
Maja Erdeljanin präsentiert Farben mit Eigenschaften in ihrer „Color therapy“ im Torhaus Rombergpark.

Eine besondere Arbeit ist „Hooloovoo Blue“, sie bezieht sich auf das Buch von Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“. „Hooloovoo“ ähnelt im Roman einem super-intelligenten Farbton der Farbe Blau. Hier machte sich Erdeljanin Gedanken, wie denn diese super-intelligente Farbe aussehen könnte.

Dass Farben bestimmte Eigenschaften zugesprochen werden, ist nicht nur im künstlerischen Bereich bekannt, sondern natürlich auch in der Werbung. So nennt die Firma Alpina beispielsweise eine ihrer Farben nicht einfach „Blaugrau“, sondern „steinblaue Schönheit“.

Die Ausstellung wird am 25. August 2019 um 11 Uhr eröffnet und ist dienstags bis samstags zwischen 14 und 18 Uhr sowie sonntags/feiertags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com