Ein Abend für das Cembalo

Es ist bedauerlich, aber vielleicht auch verständlich, dass das Cembalo aus dem gewöhnlichen Konzertleben beinahe verschwunden ist. Es ist halt leiser als ein Klavier und verlangt von den Zuhörenden einiges an Diszplin. Etwas, was die Dortmunder am 05. September 2023 im Konzerthaus glücklicherweise mitbrachten. So konnte Jean Rondeau seine Goldberg-Variationen zu Gehör bringen.

Die „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach bestehen aus einer Aria, gefolgt von 30 Variationen und einer abschließenden Reprise der Aria. In fast 90 Minuten zeigt Rondeau seine Meisterschaft am Cembalo. Die Variationen sind bemerkenswert für ihre komplexe musikalische Struktur und ihre technische Herausforderung für Musiker.

Ich möchte ungern auf jede einzelne Variation eingehen, es sei nur gesagt, dass Jean Rondeau die Mischung aus langsamen und schnellen Variationen, unterschiedlichen Tonarten auf unterhaltsame Art und Weise zu Gehör brachte. Es gehört schon eine gewisse Meisterschaft dazu, Dinge so abwechslungsreich zu präsentieren, dass es nicht ermüdend wird. Denn das Konzert war ohne Pause – die auch gestört hätte, um ehrlich zu sein.

Print Friendly, PDF & Email