Weihnachten dem Roboter überlassen?

Eine Mischung aus Tanz und Theater präsentierte das Ensemble pottporus im Theater im Depot am 23. und 24. Dezember 2022. Selbstverständlich ging es um Weihnachten. Dortmund war der Abschluss der kleinen Tournee, die das Ensemble durchs Ruhrgebiet und ins Rheinland führte.

HipHop und Weihnachten – wie passt das zusammen. Erst einmal gar nicht, so scheint es. Ülkü Öztürk ist der neue Hausmeister im Hochhaus an der Emscherstraße 55 und muss von seinem Vorgänger Kalle Gutowski die jährliche Weihnachtsfeier im Partykeller des Hochhauses organisieren. Doch er hat keine Ahnung, was er tun muss. Daher soll sich seine Tochter Yasemin darum kümmern, doch die hat einen großen Tanzwettbewerb im Kopf. Die Lösung scheint einfach: Ein Weihnachtsroboter soll alles erledigen. Was kann da schon schiefgehen.

Das Stück von Till Beckmann (Text) und Zekai Fenerci (Idee) in der Regie von Jennifer Ewert spielt geschickt mit der Idee der künstlichen Intelligenz. Auch wenn das Motiv des Roboters, der doch nicht so intelligent ist, wie er anfangs erscheint, nicht neu ist, es ist immer wieder schön – vor allem für die jüngeren Zuschauer:innen – wenn der Roboter für Chaos sorgt.

Zudem sorgen die Tanzeinlagen und Choreografien von Jacqueline Neuenhausen, Souhail Jalti und Claudio Schulz-Keune gut ins Stück integriert.

Ohne zu spoilern kann ich verraten, dass es ein Happy End für alle Beteiligten gibt (außer für den Roboter), auch wenn das Ende vielleicht etwas abrupt kommt.

Print Friendly, PDF & Email