Lesebuch Josef Krug – Kennenlernen in kleinen Häppchen

Um einen Autor kennenzulernen, ist eine Zusammenstellung mit unterschiedlichen Texten ein guter Start. Genauso ist es mit dem „Lesebuch Josef Krug“, das Walter Gödden zusammengestellt hat. Es enthält kurze Texte, Gedichte und Ausschnitte von längeren Texten. Sie stammen aus den Jahren 19179 bis 2019. Sie bilden einen guten Querschnitt und zeigen die Entwicklung von Josef Krug.

Josef Krug ist 1950 in Bad Brückenau geboren und studierte ab 1971 in Bochum. So kam er ins Ruhrgebiet, 1984 zog er nach Dortmund, wo er heute noch lebt.

Seine frühen Texte beschäftigen sich mit der Verdrängung der Gräueltaten der Nazis. Sehr eindrücklich in den Erzählungen „Fremde im Ort“ und „Das Griechenlied“. Die Ignoranz gegenüber dem Leid der Menschen kommt im Text mit „Die alten Leute haben nichts als ihre Pflicht getan“ deutlich hervor. Diesen Spruch kann man bis heute hören. Erschreckend, wenn man bedenkt, wie viele Naziverbrechen ungesühnt blieben.

Die Beschäftigung mit der Nazizeit kommt auch in einigen Gedichten vor. In „Jidddisch“, „Majdenek-Prozess“ oder sehr emotional in „Fahrpläne, Dienstpläne“.

Wenn man als Autor im Ruhrgebiet beheimatet ist, das muss man sich zwangsläufig mit dem Thema Arbeit beschäftigen. In „Ruhrpottriviera“ lernen wir eine sehr eifrige Sekretärin kennen, fahren mit dem „Europabus Istanbul“ in die Heimat der türkischen Gastarbeiter und erfahren in den Gedenkblättern für die Zeche Grimberg 3/4 von einem Bergwerksunglück.

Mit der Erzählung „Gespräche mit Irmela“ ist auch eine bitter-süße Geschichte vorhanden, in der ein schüchterner Student den Hausbesuch der Seminarschönheit Irmela falsch deutet.

Vom hoffentlich bald erscheinenden Roman „Fadenschein“ sind ebenfalls Auszüge enthalten. Hier kämpft der introvertierte Titelheld gegen eine autoritäre Elterngeneration in einer Kleinstadt. Seinen Wunsch nach Emanzipation setzt sich dann in der Bundeswehr, im Studium sowie in einer linksdogmatischen Bewegung weiter fort.

Lesebuch Josef Krug
Zusammengestellt und mit einem Nachwort von Walter Gödden
Nylands Kleine westfälische Bibliothek 102
ISBN 978-3-8498-1723-7
2021, 166 Seiten
8,50 €

Print Friendly, PDF & Email