Eine informativ musikalisch-visuelle Reise

Das 2. Konzert für junge Leute unter dem Motto „Travel Concert Sea to Sky“ am 13.03.2023 im Dortmunder Konzerthaus schickte das Publikum auf eine ganz besondere Zeitreise durch die Entwicklung und Zukunft einer zerbrechlichen Welt. Sie führt von Mexiko (Pazifik) bis zur Arktis (Spitzbergen). Das fragile Ökosystem und das Klima dort (und nicht nur dort) werden stark vom Golfstrom beeinflusst.

Dr. André Baumeister, Geograf, Wissenschaftler und Expeditionsleiter in diese Regionen, hatte als Moderator viel über die lange erdgeschichtliche Entwicklung und klimatischen Veränderungen berichtet.

Außerdem ist er Gründer von FRAM Science Travel aus Bochum, das als Dienstleister und Entwickler wissenschaftlicher Expeditionen ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit sein möchte.

Er führte die Zuhörenden mit seinen Erzählungen anschaulich und informativ durch diesen Abend.

Die Projektionen auf der großen Leinwand zeigten eindrucksvolle Naturaufnahmen und Videos von Exkursionen. Ein passend ausgewähltes Musikprogramm der Dortmunder Philharmoniker unter der temperamentvollen Leitung von Olivia Lee-Gundermann untermalte das Visuelle stimmungsvoll.

Die Musikauswahl reichte von Arturo Márquez (Danzón No. 2) über Edvard Grieg (aus Holberg Suite op.40 oder „Peer Gynt“Suite Nr. 1 op. 46) bis Musik von Hans Zimmer (Suite für Orchester aus dem Film „Interstellar“) und John Powell („Ice Age 2“)

Arturo Castro Nogueras spielte mit viel Empathie auf seiner Gitarre (Nigel Westlakes: Suite für Gitarre und Orchester „Antarctica“).

Natürlich durfte auch die Musik von Antonio Vivaldi nicht fehlen. Das „Gewitter“ aus dem „Sommer“ der „Vier Jahreszeiten“ wurde als Arrangement für Orgel solo von Heinrich E. Grimm geboten.

Die Landschaft mit ihrer Fauna und Flora ist ein wertvolles Naturwunder, das es zu erhalten gilt. Dafür ist es in unserem Interesse, aktiv zu werden.

Es war eine interessante musikalische Reise dorthin, wo sich Himmel und die Erde berühren.

Print Friendly, PDF & Email