Ein besonderer Abend mit Cello und mehr

Ein Konzert an ungewöhnlicher Stelle: Die Maschinenhalle der Kokerei Hansa in Huckarde war Schauplatz eines besonderen Kammerkonzertes „Cellissimo Plus“. Das Cello stand am 07. September 2023 im Mittelpunkt und die ausgesuchten Werke zeigten die Bandbreite dieses Instrumentes.

Angeführt von Hauke Hack, zeigten Aglaja Camphausen, Mladen Milodarovic, Andrei Simion und Christiane Schröder, was das Cello musikalisch so kann. Hinzu kam Frank Kistner, der Kontrabass spielte. Du dem Plus gehörte auch, dass die Cellistin Camphausen als Sopranistin auftrat und drei Morgensternlieder von Bernhard Hölscher mit Cellobegleitung sang. Höscher war der Musiklehrer von Hauke Hack.

Die Musik reichte von Barock (J.S. Bach) über sozialistischen Realismus (Nikolai Rakov) bis hin zu Ragtime oder den Evergreen „Mr. Sandman“. Der Komponist Peter Jansen zeigte, dass man auch über ein einfaches Kinderlied („Bi-Ba-Butzemann“) ein interessantes Stück für vier Celli und Kontrabass schrieben kann.

Alles in allem: Coole Location, cooles Konzert, gelungener Start in die neue Spielzeit.

Print Friendly, PDF & Email