Wortgefechte und skurrile Figuren

Es hatte ein wenig von Loriot oder von Monty Python, wenn die beiden Schauspieler Thomas Kemper und Jörg Hentschel im „HERRENspezial“ in den Sketchen mit Worten und Begrifflichkeiten duellierten. Ars tremonia war am zweiten Abend am 10. Februar 2019 im Theater Fletch Bizzel dabei.

Keine Angst. Bei „HERRENspezial“ geht es nicht um die berühmt-berüchtigten Herrenwitze von Fips Asmussen und Co, auch wenn das Outfit der beiden Herren und der Wackeldackel durchaus in die Zeit passen könnten. Doch die Texte von Hentschel zielen bei weitem nicht unter die Gürtelline, obwohl bei einem Sketch das leidige Thema „Nicht-Wasserlassen-können“ per Video präsentiert wurde. Durchaus eben in der Tradition eines Loriots, aber immer mit einer skurrilen Note. Viele Sketche scheinen gegen Ende fast ins Surreale abzugleiten.

Ein gutes Beispiel ist die Nummer in der Fleischerei, bei der es zunächst um Fleisch für ein Rezept geht, nach einigen Missverständnissen und Wortklaubereien, dreht sich das Gespräch um die intime Beziehung der eingeladenen Freunde des Kunden. Dieses Feuerwerk an absurden Dialogen war das Markenzeichen des Abends.

Showlesen mit Kaktus präsentieren Thomas Kemper und Jörg Hentschel im Programm "HERRENspezial" im Theater Fletch Bizzel.
Showlesen mit Kaktus präsentieren Thomas Kemper und Jörg Hentschel im Programm „HERRENspezial“ im Theater Fletch Bizzel.

Diese Dialoge um „des Kaisers Bart“ waren natürlich eine Verbeugung vor den berühmten Komikerduos der Geschichte. Angefangen von Stan Laurel und Oliver Hardy über Karl Valentin und Lils Karlstadt bis hin zu Lorot und Evelyn Hamann.

Es gab nicht nur geistreiches auf der Bühne: Wenn der Abend „Herren-Spezial“ heißt, dann war es auch logisch, dass Hentschel und Kemper diesen Kräuterschnaps aus dem Münsterland dem Publikum kredenzten.

Das Herrenpaar Hentschel und Kemper ist noch am 06. und 07. April im Fletch Bizzel erleben. Es lohnt sich – nicht nur wegen des Kräuterschnapses.

Karten unter 0231 14 25 25 oder www.fletch-bizzel.de

Print Friendly, PDF & Email
WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com