„The Blog House“ – neue Late-Night im Institut

Ab Samstag, den 5. Oktober 2013 um 22.00 Uhr wird im Institut des Dortmunder Schauspiels eine neue Late-Night von dem Internetblog ruhrbarone.de in Kooperation mit dem Schauspielhaus präsentiert.

Dramaturg Alexander Kerlin verriet. „Die Idee hierzu war uns nach einer Veranstaltung vor einem halben Jahr gekommen. Wir wollen uns neuen Kanälen öffnen. Auch dort gibt es Literatur. Das war der Ausgangspunkt. Die Ruhrbarone hatten sich bereit erklärt dabei mitzumachen.“ „Es gibt ja nicht nur die hohe Schreibkunst à la Günther Grass“, fügte Dramaturg , Autor und Blogger Thorsten Bihegue. „ Das soll ein unterhaltsam und offener Abend werden. Mit gut dosierten Texten und Musik. Ein Raum um Literatur zu hören und der Möglichkeit, im Anschluss gemeinsam in lockerer Atmosphäre zu diskutieren“, so Kerlin.

 

Ruhrbarone-Mitbegründer Stefan Laurin moderiert die Late-Night und präsentiert Blogger aus dem Revier. Sie lesen ihre Texte, Statements, Essays und Romanfragmente.

 

Für den 5. Oktober 2013 sind zum Start der Dortmunder Sozialarbeiter Sascha Bisley, bekannt mit seinem Blog www.dortmund-diary.de und Thorsten Bihegue, Dramaturg am Schauspiel Dortmund. Er schreibt auf „My Own Private Irgendwo“ über seine Leidenschaft, die experimentierfreudige Rap-Musik. Außerdem mit von der Partie ist der Berliner Schriftsteller und Sportjournalist Martin Krauss. In seinem Blog martinkrauss.de berichtet er Hintergründiges über aktuelle politische und kulturelle Debatten.

 

Über thematisches an diesem Abend wollte Bisley nicht viel verraten. Nur soviel deutete er an. Es wird ins Gesicht und geradeaus sein.Die Themen sind nicht festgelegt. Die Autor stehen im Mittelpunkt.„Wir sind gespannt und wollen mal sehen was passiert“, so Laurin.

 

Der Termin für einen zweiten Abend steht schon fest. Der 7. Dezember 2013.

 

Der Eintritt beträgt 5 Euro und es gibt noch Restkarten für „The Blog House“ am 5. Oktober 2013.

 

Karten gibt es unter www.theaterdo.de oder Tel: 0231 / 50-22 390.

Print Friendly, PDF & Email
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com