Klingendes Spiel für die Jüngsten im Operntreff Dortmund

Am 11.05.2023 wurden die Jüngsten (ab 2 Jahre) zusammen mit ihren Eltern (oder Großeltern) zur Uraufführung des Auftragswerks „RIESEN RIESELN“ unter der Regie von Julia Dina Heße in das Dortmunder Opernhaus ein. Zusammen mit der Komponistin Kathrin A. Denner und dem gesamten künstlerischen Team wurde im Opernfoyer die Größenverhältnisse gehörig auf den Kopf gestellt.

Auf der kleinen Bühne agierten in einer fantasievoll gestalteten Umgebung mit viel Spielspaß und Stimmvolumen von der Jungen Oper Dortmund Wendy Krikken, Marcelo de Souza Felix sowie Natascha Valentin. Sie vermessen mal als grölende Ries*innen, dann wieder als flüsternde Winzlinge die Welt um sich. Das Geschehen findet im Spannungsfeld von Groß und Klein, Laut und Leise oder Schnell und Langsam statt. Die Gegenstände waren in verschiedenen Größen auf dem Bühnenboden verteilt und multifunktional verwendbar.

Wendy Krikken, Natascha Valentin, Marcelo de Souza Felix
(c) Björn Hickmann
Wendy Krikken, Natascha Valentin, Marcelo de Souza Felix
(c) Björn Hickmann

Ob etwas groß oder klein ist, hängt immer von der Perspektive ab. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Alles Große besteht aus vielen kleinen Teilchen.

Die drei Sänger*innen nehmen das „große Ganze“ unter anderem mit Hilfe von selbstgebauten Instrumenten und Geräuschemachern auseinander, bei dem „Papierkonzert“ wird beispielsweise den kleinen Zuhörer*innen klar: Es entstehen durch das Reißen eines großen Papierbogens nicht nur Geräusche, sondern der Bogen besteht aus vielen winzigen Papierschnipseln, die auf den Boden oder in ein Gefäß (wahlweise Hände) rieseln können.

In bunte Trichter konnten die Kinder am Ende dann nach Herzenslust und mit sichtbarem Vergnügen kleine Nudel „rieseln“ lassen und mit auf die Bühne kommen.

Die verschiedenen Temperamente des sehr jungen Publikums (ein Paar vielleicht nicht einmal 2 Jahre?) konnte gut beobachtet werden. Egal ob mutig neugierig oder eher zurückhaltend, sie hatten viel Freude an diesem Musiktheater.

Weitere Vorstellungstermine: Sa.:10.06.2023 um 11:00 Uhr

Für die vorgesehenen mobilen Vorstellungen wenden Sie sich bitte an das Team der Musikvermittlung jungeoper@theaterdo.de

Print Friendly, PDF & Email