IFFF Tag 5 – The Realm of God

Am 22.04.2023 stand in der Dortmunder Schauburg „The Realm of God“, von der mexikanischen Regisseurin Claudia Sainte-Luce als Wettbewerbsbeitrag des IFFF Dortmund/Köln auf dem Programm.

Wenn in einem Film die Hauptfigur „Neimar“ heißt, ähnlich wie der brasilianische Fußballstar, der junge Schauspieler im wahren Leben den Vornamen Diego Armando trägt, wie die argentinische Fußballlegende, dann könnten die Zuschauer:innen einen veritablen Fußballfilm erwarten. Doch weit gefehlt. Dieses Coming-of-Age Drama um den achtjährigen Neimar ist von Erfahrungen in der eigenen Familie geprägt.

Der junge Neimar lebt mit Mutter und Großmutter in ärmlichen Verhältnissen in einer stark katholisch beeinflussten ländlichen Gegend in Mexiko.

Sein Vater ist abwesend, und der offene und neugierige Junge ist oft auf sich alleine gestellt.

Er ist ein guter und fleißiger Junge kurz vor seiner Kommunion, der die Existenz Gottes gerne in sich erfahren möchte.

Höflich und verständnisvoll ist er gegenüber seiner gläubigen Mutter, selbst wenn sie fade lauwarme Suppe kocht oder erklärt, nicht genug Geld für ein Outfit zur Kommunion zu haben.

Manchmal amüsiert sich Neimar über seine streitbare Großmutter und kann fantasievoll mit seiner besten Freundin Naomi spielen. Beide gehen auch am Sonntag zusammen in die Kirche.

Seine besondere Leidenschaft gilt den Rennpferden und dem Rennsport.

Er lernt viel über die Tiere und wird nebenbei von den Männern in die „Machowelt“ eingeführt. Schmerzhafte, unerwartete und lebensverändernde Ereignisse lassen ihn Existenz Gottes in Frage stellen.

Der Film lässt das Publikum das leben direkt mit den Augen des staunenden Kindes sehen. Eine behutsame fast dokumentarische Kameraführung bringt jede Emotion (Freude und Wut) des Jungen nah an die Zuschauenden heran.

Deren Bandbreite und Intensität wird durch das natürliche Spiel von Diego Armando Lara Lagunes als Neimar wunderbar auf den Bildschirm gebracht.

Print Friendly, PDF & Email