Die Zauberflöte für Kinder

Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ ist nicht ganz unkompliziert. Ist die Königin der Nacht die Gute oder die Böse? Wer ist der geheimnisvolle Sarastro? Warum müssen Tamino und Pagageno im Tempel schweigen? Was sollen die Erwähnungen von Isis und Osiris? Die Oper Dortmund hat vom 13. bis 15. Dezember 2022 die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die „Zauberflöte“ für junges Publikum erfahrbar zu machen. Mit Das Geheimnis der Zauberflöte, das Nikolaus Habjan und der Autor Paulus Hochgatterer speziell für die Oper Dortmund geschrieben haben, erzählen sie die spannende Geschichte um Tamino, Pamina und den Kampf zwischen Gut und Böse in einer kindgerechten Fassung.

Ist das gelungen? Zu den positiven Dingen gehörte vor allem, dass das Ensemble und die Inszenierung der „großen“ Zauberflöte übernommen wurde.  So staunten die Kinder über die große Schlange und die großen Puppen von Sasastro und der Königin der Nacht. Dazu kommt natürlich die wunderbare Musik von Mozart, vor allem die bekannte Arie der Königin der Nacht dürfte fast jeder kennen.  Begleitet durch zwei Erzähler*innen Gitti (Manuela Linshalm) und Marwin (Johnny Hoff) ging es durch die Handlung der Oper. Positiv zu sehen ist, dass die beiden Erzähler*innen die doch für heutige Ohren doch frauenfeindlichen Statements Sarastros anmerkten. Auch bemerkten sie zurecht, dass Pamina die eigentliche Heldin des Stückes ist. Denn sie widersetzt sich ihrer Mutter und unterstützt die beiden „Helden“ Tamino und Papageno.

Morgan Moody (Papageno), Jonny Hoff, Manuela Linshalm 
(c) Björn Hickmann, Stage Picture
Morgan Moody (Papageno), Jonny Hoff, Manuela Linshalm
(c) Björn Hickmann, Stage Picture

Bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele Kinder von der Musik haben verzaubern lassen, aber die Handlung zu verstehen, ist meiner Meinung nach für 8-jährige noch etwas zu kompliziert. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Insgesamt machten alle Sängerinnen und Sänger, der Opernchor und die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Motonori Kobayashi einen tollen Job, um Kindern die Welt der Oper nahezubringen.  

Print Friendly, PDF & Email