Moderne Antigone im Fletch Bizzel

Das Künstler*innenkollektiv „HER.STORY“ präsentiert am 30. September und am 01. Oktober 2022 das Stück „Antigone am Strand“. Das Stück basiert einerseits auf den antiken Text von Sophokles, zum anderen auf „Antigone – ein Requiem“ von Thomas Köck sowie Texten von Geflüchteten. Ars tremonia war auf dem Pressegespräch.

Das Kernelement des antiken Stoffes ist, dass Kreon, der Tyrann von Theben, verbietet die Beerdigung seines Neffen Polyneikes, der gegen die eigene Stadt Krieg geführt hat. Antigone, die Schwester von Polyneikos und Kreons Schwiegertochter in spe, widersetzt sich dem Verbot und wird lebendig eingemauert.

Thomas Köck aktualisierte das Stück im Hinblick auf die Flüchtlingswellen über dem Mittelmeer. Bei Köck werden am Strand zahllose Leichen angespült. „Was geht das uns an“, fragt der Chor. Aber Antigone lassen die Toten nicht kalt und stellt sich gegen Kreon.

Auch in der Produktion „Antigone am Strand“ ist die Titelheldin die starke Figur und bietet Kreon die Stirn. Ebenso wie ihre Schwester Ismene, die versucht, liberal und diplomatisch zu bleiben. Kreon wird in dem Stück nicht als antiker Herrscher dargestellt, sondern wie ein moderner, neoliberaler Machtmensch.

Auch wenn das Stück sich um die Bestattung von Toten handelt, geht es auch um die Schönheit des (Über-)Lebens, denn Texte von Geflüchteten, die über die Balkanroute gekommen sind, sind miteingeflossen.

Jasmina Musić spielt die Antigone, Toni Gojanović den Kreon. Der Videokünstler Timo Vogt wird den Chor auf die Bühne bringen.

Gefördert wird „Antigone am Strand“ unter anderem vom Forum Darstellende Künste.

Premiere ist am 30. September 2022 um 20 Uhr, die zweite Vorstellung am 01. Oktober 2022, ebenfalls um 20 Uhr.

Karten unter www.fletch-bizzel.de




Cabaret – wenn die Welt aus den Fugen gerät

Wir leben heute in einer Zeit, die in vieler Hinsicht bedrohlich und aus den Fugen geraten zu sein schein.

Mit dem Musical „Cabaret“ (Buch von Joe Masteroff nach dem Stück „Ich bin eine Kamera“ von John  van Druten, Gesangtexte: Fred Ebb, Musik: John Kander, Deutsch von Robert Gilbert) hat Regisseur Gil Mehmert eine moderne Fassung dieser hochaktuellen Parabel auf die Bühne des Dortmunder Opernhauses gebracht. Die Premiere war am 24.09.2022.



Die Geschichte spielt um die Jahreswende 1929/1930 im pulsierenden Berlin. Die Menschen versuchen (wenn sie es sich leisten können) in Zeiten wirtschaftlicher Bedrohung und politischem Erstarken des Nationalsozialismus Ablenkung, Rausch und Freiräume im Cabaret „Kit Kat Club“. Der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw und das glamouröse Showgirl Sally Bowles sowie die ältere Pensionsleiterin Fräulein Schneider und der jüdische Obsthändler Herr Schultz müssen in einem Umfeld der Bedrohung schwere persönliche Entscheidungen betreff ihrer Liebe treffen…

Musikalisch begleitet wurde der Abend (wie so oft) souverän von der Dortmunder Philharmoniker (Musikalischer Leiter: Damian Omansen)

Auf der Bühne gab es Live-Musik zum Geschehen von Bastian Ruppert (Banjo), Karsten Schnack (Akkordeon) und Julia Kriegsmann (Saxophon / Klarinette).

Neben einem Bett war eine große Drehbühne als Mittelpunkt der Hingucker. Mit dieser Bühne konnte geschickt und kontrastreich von er Scheinwelt des Cabaret Kit Kat Club zur matt beleuchteten Pension des Fräulein Schneider und somit in die Realität gewechselt werden.

Auch in dieser Inszenierung von Mehmert kam das überdimensionierte Klavier im Fordergrund wie bei „Berlin Skandalös“ zum Einsatz.

Durch die Geschichteführte eindrucksvoll als Conférencier Rob Pelzer wie durch ein Guckloch durch das „Cabaret Berlin“.

Alles wurde für eine Revue als Ausdruck der Lebensfreude, dem Wunsch nach freier Entfaltung verschiedensten Persönlichkeiten und Charaktere aufgeboten. Freizügig-schillernd knappe Kostüme, symbolhafte Masken, eine Prise Frivolität und Erotik lag in der Luft. Alle, was in der Realität immer unmöglicher wurde, hatte dort einen kleinen Raum.

Die Kit Kat Girls und Boys sorgten mit Temperament und Können für ein für besonderes Revue-Feeling und als Verstärkendes Element der Handlung.

Mit ihrer Stimme und Ausdruckskraft begeisterte Bettina Mönch als Sally Bowles das Publikum. In nichts nach stand ihr aber auch Jörn-Felix Alt mit seiner sensiblen Interpretation des Cliff Bradshaw. Für rührende und humorvolle Momente sorgten Cornelia Drese als Fräulein Schneider und Tom Zahner als Herr Schultz. Samuel Türksoy überzeugte als Darsteller des deutschen Nationalsozialisten und Maja Dickmann als „Matrosen-verschlingende“ Prostituierte Fräulein Kost.

Alle Personen versuchen irgendwie durch die problematischen Zeiten zu kommen. Die einen bleibe in Deutschland mit ernsten Konsequenzen, oder wollen wie Sally für die Karriere in einer Scheinwelt leben.

Die Inszenierung spart nicht an deutlichen martialischen Symbolen (wie etwa Hakenkreuzen, Fackeln u.s.w.). Das macht die Bedrohung noch spürbarer.

Zu Recht gab es für die unterhaltsame wie nachdenklich stimmende Aufführung Standing-Ovations.

Die Demokratien zunehmend durch rechte Autokraten und Nationalisten bedroht. Wie sagte Cliff Bradshaw so klar: „Wenn du nicht dagegen bist, dann bist du dafür“!

Weite Aufführungstermine finden sie unter www.theaterdo.de