Gesammelte Dichtkunst

Das lyrische Gesamtwerk von Fritz Eckenga in einem Band. (Cover © Verlag Antje Kunstmann)
Das lyrische Gesamtwerk von Fritz Eckenga in einem Band. (Cover © Verlag Antje Kunstmann)

Mit „Mit mir im Reimen“ präsentiert der Verlag Antje Kunstmann die gesammelten Gedichte von Fritz Eckenga. Eckenga, mit Fug und Recht eine Dortmunder Institution, zeigt hier seine Bandbreite von meist humorigen Gedichten, die ihn in eine Reihe von Autoren wie Christian Morgenstern stellen.

Eckengas Wirken in Dortmund und darüber hinaus begann mit dem Rocktheater N8schicht. Einem breiteren Publikum bekannt wurde der Autor und Kabarettist vor allem durch seine Figuren wie dem „Bademeister“ oder dem Fußball-Manager, ansonsten tourt er mit seinem Programm über die Bühnen.

Das Buch „Mit mir im Reimen“ verbindet neue bzw unveröffentlichte Gedichte, mit jenen, die schon vorher in Anthologien bei Antje Kunstmann oder in der Edition Tiamat erschienen sind.

Eckengas Themenspektrum ist breit, hat aber zwei Schwerpunkte: Essen und Trinken sowie Sport (oder besser Fußball). Kein Wunder, ist Eckenga bekennder BVB-Fan und hat für die kulinarische Zeitschrift „Häuptling eigener Herd“ geschrieben. So dreht sich beim Kapitel „Mit mir an Tisch und Tresen“ nicht alles um die im Ruhrpott so geliebte Currywurst, sondern Eckenga bedichtet die Weihnachtsgans ebenso wie die Kartoffel („Schöne der Nacht“) oder abwesende Ober.

Dass manche Gedichte schon etwas älteren Ursprungs sind, sieht man am deutlichsten im Kapitel „Mit mir vor öffentlichen Erscheinungen“. Denn manche der politischen Köpfe sind im Laufe der Jahre ausgetauscht worden und die politischen Hochzeiten von Franz Müntefering, Joschka Fischer oder Rudolf Scharping („Wasserträger und Untertan, Soldat der Partei SPD“) sind vermutlich vorbei. Dennoch erinnert man sich an die Personen, entweder mit Schaudern oder angenehmeren Gefühlen, je nach politischer Ansicht.

Wer sich für den Lyriker Eckenga, dem „Dichter mit Heimat“, wie ihn die WELT genannt hat, interessiert und bisher vergeblich versucht hat, sein Gesamtwerk komplett zu bekommen, der kann bedenkenlos zugreifen. Darüber hinaus es ist auch genug unveröffentlichter Stoff in den 448-seitigen Buch enthalten.

Fritz Eckenga,

Mit mir im Reimen,

Gebundene Ausgabe, 448 Seiten,

Illustrationen von Ernst Kahl

€ 19,95 (als E-Book € 15,95)

Verlag Antje Kunstmann
ISBN 978-3-95614-027-3

Print Friendly, PDF & Email
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com